Ententeich

Hoffen auf die Vogelgrippe
Mit Geheimplan zum WM-Titel

Was ist den nun passiert? Du bist Deutschland. Wir sind Papst. Und gemeinsam haben wir den Olympiamedalienspiegel gewonnen. Zumindest gefühlt. Aber wenn du das gesehen hat, was die letzten Wochen so im Fußball passiert ist, willst du dann wirklich noch Deutschland sein?
Willkommen bei Freunden lautet das Motto der Fußball-WM in Deutschland. In nicht einmal einhundert Tagen ist es soweit. Der Ball rollt endlich auf dem Grün. Sonst ist er schon überall allgegenwärtig. Jeder zweite Fernsehspot hat mit Fußball zu tun, Berlin kleidet den Turm am Alexnderplatz ins Lederkostüm und Hannover plant den größten Krökeltisch der Welt mitten in der Innenstadt aufzubauen, Spieler im Nanas-Style inklusive.




Freundschaftsgeschenke verteilt man auch schon in der deutschen Fußballwelt. Vielleicht aus Angst das sonst womöglich keiner zur WM kommt? Man kennt das ja schließlich: aufm Platz spielen 22 Mann und am Ende gewinnt Deutschland. Nun, so haben wir uns das zumindest vorgestellt. Dann die demütigenden Niederlagen deutscher Mannschaften im internationalen Fußball der letzten Tage waren natürlich nur taktische Finesse. Um die Gegner in Sicherheit zu wiegen und Deutschlands wahre Stärke zu verschleiern. Wie brilliant dieser Plan ist zeigen die hektischen Reaktionen aus der Politik. Die Vorladung des Bundestrainers vor den Sportausschuß ist nur das Vorgeplänkel - schließlich ist nun endlich der passende Grund für den Bundeswehreinsatz zur WM da. Wenn schon nicht ums Feld dann eben darauf. Wie groß also wird die Enttäuschung sein wenn unsere besorgten Volksvertreter endlich einmal die Wahrheit erfahren.
Aber Moment, wir sprechen hier von Deutschland. Da sind wir nicht nur Papst, sondern auch Bundestrainer. Aber wieso weiß ich dann nichts von dieser verwegenen Täuschung? Wieso beschleicht mich dann so ein mulmiges Gefühl. Sollten die Gesetze des Fußballs keine Geltung mehr haben? Will das Runde nicht mehr in das Eckige, zumindest wenn es von einem deutschen Fuß stammt? Waren die peinlichen Niederlagen etwa keine Bausteine des großen weltmeisterlichen Plans? Oh-oh!
Aber es gibt Hoffnung. Sie kommt vom Himmel. Sie kommt mit dem Frühling. Sie kommt mit den Zugvögeln: die Vogelgrippe. Endlich, endlich, die WM wird abgesagt. Verschoben auf unbestimmte Zeit. Nicht das noch ein Schiedsrichter von einem herabfallenden Vogelkadaver erschlagen wird.