Wissenswertes


Interessante Dinge über Hannover


In Hannover wurde 1878 der erste deutsche Fußballverein geründet. Wie die Jahreszahl es schon deutlich macht, war es aber nicht der heutige Bundesligist Hannover 96 (eigentlich Hannoverscher Sport-Verein von 1896), sonder der heutige DSV.


Der erste Motorflug wurde nicht etwa von den Brüdern Wright in den Vereinigten Staaten von Amerika durchgeführt, sondern schon vier Monate früher in Hannover. Karl Jatho startete am 18. August 1903 in der Vahrenwalder Heide mit seinem Eigenbau zu einem 18 Meter Flug.


123 Jahre hatten Hannover und England die selbe Regierung. 1714 wurde Hannovers Kurfürst Georg Ludwig der englische König Georg I. und begann damit die Personalunion zwischen England und Hannover. Erst 1837 war sie wieder vorbei, weil mit Viktoria ein Frau den englischen Thron bestieg, was im Königreich Hannover nicht sein durfte.


Hannover hat das größte Messegelände der Welt.


Im Jahr 2000 fand die bisher einzige Weltausstellung in Deutschland statt, und zwar in Hannover.


Hannover war zweimal Gastgeber einer Fußballweltmeisterschaft, 1974 und 2006, dazu einer Fußballeuropameisterschaft 1988. Außerdem fanden hier wichtige andere Weltmeisterschaften statt, zB. im Tennis und im Eishockey.